Fachstelle des Evangelischen Kirchenbezirks Tübingen für Kooperationen zwischen Jugendarbeit-Schule-Kirche

Das Schulsystem und die Schullandschaft sind im Wandel. Schulen entwickeln eigene Schulprofile und öffnen sich für externe Bildungspartner.

Evangelische Jugendarbeit
kann in dieser Veränderung ein starker Partner für Schulen sein, weil ihr das Wohl und die Entwicklung von jungen Menschen am Herzen liegen.

Ganztagesschulen öffnen sich zunehmend auch für außerschulische Partner, beispielsweise bei Schülermentorenprogrammen. Die 2012 eingerichtete Fachstelle soll solche Kooperationen initiieren, begleiten und gestalten.

Frank Wurster ist Diakon und Religionslehrer
Er war bis 2012 Geschäftsführender Referent im Evangelischen Jugendwerk Bezirk Tübingen. In der Fachstelle arbeitet er weiterhin eng zusammen mit dem Bezirksjugendwerk sowie den Kirchengemeinden und CVJMs.

Kontakt:
Frank Wurster
Hechinger Straße 13
72072 Tübingen
07071-9304-49
E-Mail
 
Weitere Informationen und Berichte von den Projekten finden sich auf der Homepage des Kirchenbezirk Tübingen.

 
 

Material Schulgottesdienste

Jedes Jahr stellt der Arbeitskreis Schulgottesdienst des Ev. Jugendwerk Bezirk Tübingen Materialien zur Gestaltung eines Advent-, Weihnachts- oder Schuljahresabschlussgottesdienstes zur Verfügung.

Alle Dateien finden sich hier als Download in bearbeitbaren Formaten (Word-Dokumente oder PowerPoint-Dateien).

Wir wünschen viel Freude und Segen bei der Vorbereitung und dem gemeinsamen Gottesdienst feiern.